Doku-Agent
für Hebammen

Mehr Zeit für Familien.
Weniger Papierkram.
Mehr Sicherheit bei jeder Betreuung.

Ebliq unterstützt Hebammen bei der Dokumentation - einfach, konform und mobil. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Arbeit mit Mutter und Kind.

Vorteile für Hebammen auf einen Blick.

Ebliq entlastet Hebammen bei Dokumentation, Kommunikation und Organisation.

Zeit gewinnen

Dokumentieren Sie während der Betreuung, nicht abends.

Gesetzeskonform protokollieren

Vollständig, nachvollziehbar, HebG- & DSGVO-konform.

Mobil dokumentieren

Unterwegs, im Geburtshaus oder zu Hause, mit Tablet oder Smartphone.

Bessere Zusammenarbeit

Einfache Übergabe an Ärzt:innen, Kliniken und Kassen.

Der Ebliq Doku-Agent für Hebammen:

Von Fürsorge zum fertigen Protokoll

Ebliq hört mit, erkennt relevante Aussagen und strukturiert daraus Ihre Dokumentation - automatisch, konsistent und gesetzeskonform.

während der Betreuung

Zuhören, Erfassen, Zeitmarken setzen

So einfach wie nur möglich: Mit einem Klick auf „Aufnahme starten“ geht es los - ohne Menü-Geklicke. Der Doku-Agent protokolliert dann live mit - inklusive automatischer Zeit- und Ereigniserkennung (z.-B. „vor 30 Minuten“) sowie Spracherkennung optimiert für Fachbegriffe.

automatische Zusammenfassung

Wissen extrahieren & strukturieren

Betreuungsgespräch, Befunde, Maßnahmen, Verlauf - alles wird aus der Sprache extrahiert und in eine klare Form gebracht. Ergebnis: Ihr digitales Geburts- und Wochenbettprotokoll.

Abschluss

Dokumentieren, Zuordnen & Freigeben

Der Doku-Agent schlägt automatisch passende Zuordnungen zu Mutter oder Bettenbelegung vor. Sie prüfen, bestätigen oder ändern mit einem Klick - ergänzen falls nötig und geben das Protokoll frei. Die Übergabe erfolgt automatisch in Ihrem Wunsch-Workflow, etwa an KIS, PSV oder per E-Mail.

Ausblick

...bald noch mehr Unterstützung für Ihre Fürsorge!

Freuen Sie sich in Kürze auf weitere Funktionen: automatischer Leitlinien-Check, intelligente Nachfragen & Alarme für Nachsorgetermine. So entwickelt sich Ebliq Schritt für Schritt weiter - immer an Ihrer Seite.

Mehr Zeit für das Wesentliche:Ihre Familien.

Mehr als Dokumentation: weitere Ebliq-Funktionen für Hebammen.

Ebliq kann mehr - passgenau für den Hebammen-Alltag.

Der Doku-Agent ist das Herzstück, aber nicht alles. Ebliq bietet zusätzliche Funktionen, die sich nahtlos in Ihren Alltag einfügen und Abläufe konform, übersichtlich und effizient machen.

KI-Chat & Wissenssuche

Antworten statt Akten wälzen: Fragen beantworten, Inhalte aus Ihren Unterlagen abrufen und Formulierungen vorschlagen.

Dokumenten-Analyse & Abgleich

Arztbriefe, Befunde, Protokolle oder Leitlinien einbinden: Ebliq hebt das Wesentliche hervor, erstellt Zusammenfassungen und verknüpft Inhalte.

Mehrsprachigkeit & Übersetzer

Unterstützung für Familien mit unterschiedlichen Sprachen: Erklärungen übersetzen, Fachbegriffe erläutern und Inhalte bei Bedarf in einfacher Sprache ausgeben.

Integration & Schnittstellen (z. B. FHIR)

Anbindungen an gängige Systeme - z. B. für Abrechnung, Kliniken und Praxen. Export als PDF oder FHIR-Note für reibungslose Übergaben.

Flexible Hardware & einfache Nutzung

Ebliq läuft auf Tablet, Smartphone oder Laptop - ideal für Hausbesuche, Geburtshaus und unterwegs.

Konformität ohne Zusatzaufwand

Verlässlich dokumentiert - für Sie und Ihre Klientinnen.

  • Pflichtfelder vollständig
    Sofort erkennen, wenn Angaben fehlen.
  • Zeit- & Datumsmarke automatisch
    Nachvollziehbarkeit sichergestellt.
  • Sichere Speicherung
    Zertifizierte Cloud-Infrastruktur, Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
  • Export & Übergabe
    Vollständige, konforme PDFs und FHIR-Notes, einfacher Datenaustausch.Der Agent weist auf fehlende Angaben hin, fragt aktiv nach, fasst zusammen und visualisiert.
Erfüllt die Anforderungen des Hebammengesetzes (HebG) und der DSGVO - ohne Mehraufwand.

Jetzt selbst erleben

Starten Sie in 2 Minuten - oder lassen Sie sich den Doku-Agenten unverbindlich vorführen.

Kein Abo. Jederzeit kündbar. Gesetzeskonform. Keine Patientendaten fürs Training.